Eine Kulturgeschichte des menschlichen Herzens von Armin Dietz

Die Herzbestattung (3): Das Herz im alten Ägypten

Die Vorstellungen der alten Ägypter von Tod und Weiterleben im Jenseits haben andere Völker und damit die gesamte Religionsgeschichte und Theologie entscheidend beeinflusst. Das Herz war für sie als Sitz der Vernunft, des Verstandes, des Willens, aller guten und schlechten Eigenschaften und als Speicher der Lebenserfahrungen, der Lebensbilanz des Trägers von entscheidender Bedeutung. Als allwissender Zeuge trennte es sich vor dem Totengericht von seinem Besitzer, trat selbständig vor den Totenrichter Osiris und sagte für oder gegen seinen Herrn aus. Wenn es bei der anschließenden Wägung „für zu schwer befunden“ wurde, wurde es mit seinem Träger von einem krokodilköpfigen Ungeheuer verschlungen.

Herzwaage beim Totengericht in der ägyptischen Antike (Papyrus des Ani, Hunefer and Anhai, British Museum, London)
Herzwaage beim Totengericht in der ägyptischen Antike
(Papyrus des Ani, Hunefer and Anhai, British Museum,
London): Das Herz (l.) wird gegen die Feder der Maat
(r., Symbol für Gerechtigkeit) gewogen

Diese zentrale Bedeutung des Herzens über Jahrtausende spiegelte sich in seiner besonderen Behandlung bei der Bestattung von Pharaonen, des Hofadels, allgemein der Reichen und Mächtigen wider, also bei der Konservierung der Verstorbenen für ein ewiges Leben und eine leibliche Auferstehung. Bei der Balsamierung wurden Eingeweide und Organe entnommen, das für die Ägypter bedeutungslose Gehirn wurde mit Haken durch die Augenhöhlen oder Nasenöffnungen entfernt. Die Eingeweide kamen mit Myrrhe und Natron vermischt, verteilt in drei Gefäße, sog. Kanopen, das Herz allein in eine vierte, deren Form häufig die der Herzhieroglyphe nachahmte , oder es wurde in die Brust der Mumie zurückgelegt oder mit Binden auf die Brust gewickelt. 

Alabasterkanopen (Rijksmuseum van Oudheden, Leiden)
Alabasterkanopen (Rijksmuseum van Oudheden, Leiden)

Die Angst der Pharaonen, das Herz könne sich weigern, sie ins Jenseits zu begleiten, führte häufig zu dem Versuch, es durch ein anderes zu ersetzen. Dieser sog. Herzskarabäus (Käferstein) wurde ebenfalls in den Brustkorb gelegt oder über der linken Brust in die Binden eingewickelt, die den mumifizierten Leichnam verhüllten.

Es ist wahrscheinlich, dass hier bereits ein Vorbild für mittelalterliche Bestattungsriten von Eliten zu sehen ist, bei denen das Gehirn auch keine Sonderbehandlung erhielt, die Eingeweide, Herz und Körper hingegen gesondert begraben wurden.

Zurück / Weiter

  1. Es ist sehr interessant zu erfahren, mit welcher Art und Weise die alten Ägypter die Reichen und Mächtigen bestattet haben. Meine Großmutter ist vor ein paar Tagen verstorben und ich weiß, dass sie eine Naturbestattung haben wollte. Meine Familie sucht aktuell noch nach dem idealen Bestatter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén